„…in 22 Jahren konnte ich in verschiedenen Funktionen des Immobilien Managements im nationalen und im internationalen Umfeld meine Erfahrungen sammeln.
Interessanterweise war ich über die Jahre hinweg immer wieder mit den selben bzw. ähnlich gelagerten Herausforderungen konfrontiert, welche in Form fachübergreifender Zusammenarbeit bei großen und komplexen Projekten auftraten.

Während ein allgemeines, theoretisches Grundverständnis darüber besteht, dass erfolgreiches Immobilien Lebenszyklus Management nur in interdisziplinärer Zusammenarbeit funktioniert,  mangelt es in der Praxis sehr oft am Verständnis der Disziplinen untereinander (Architekten, Ingenieuren, Controllern, Juristen, Steuerberatern und Investoren). Dabei würde der Blick über den eigenen Tellerrand und Kompetenz hinaus helfen, Abhängigkeiten und Zusammenhänge zu erkennen und eigenes Handeln dahingehend anzupassen, dass es auch Zielsetzungen jenseits des eigenen Fachgebietes berücksichtigt und damit letztlich dem übergeordneten Projektziel dient.

Genau das passiert häufig zu selten und finanzielle Mittel als auch Zeit gehen der Wertschöpfung verloren.“


„Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.“

Sokrates (470 – 399 v. Chr.),
griechischer Philosoph


Erfahrung

  • Immobilienbewertung
  • Internationale Immobilientransaktionen (An-/Verkaufsprozess)
  • Projektentwicklung (Projektsteuerung/ – controlling)
  • Portfolio Management – Internationale Erfahrung (Europa, Nord-/Südamerika, USA, Kanada, China)

Transaktionsvolumen: ca. € 1,8 Mrd.
Entwicklungsvolumen: ca. € 1,1 Mrd.

Managing Director Martin Hauslaib

Martin Hauslaib
Gründer und Geschäftsführer


Ausbildung

Diplom – Kaufmann
(Universität Regensburg)

Diplom – Sachverständiger
für die Bewertung von bebauten und
unbebauten Grundstücken, Mieten und Pachten (DIA)

Real Estate Finance and Investment
(NYU – New York University, New York)